tastendoktor home
ueber mich
meine Instrumente
Services
SixFingeredMen
Impressum Datenschutzerklärung

Leslie Service

Auch wenn elektronische Leslie-Simulationen immer besser werden - es geht nichts über das Original.
Auch ich muss für mein persönliches Wohlbefinden ein Leslie auf der Bühne neben mir stehen haben - nutze aber eine Simulation um das Orgel-Signal in die PA einzuspeisen.
Neben den üblichen Wartungsarbeiten und Reparaturen biete ich auch Umrüstungen vorhandener Leslies auf andere Interfaces, wie z.B. Leslie 11-pol, Klinke oder XLR-Armaturen an. Dabei achte ich aber penibel darauf, dass aus Kompatibilitätsgründen der Originalanschluss immer erhalten bleibt.
Eine weitere, bei meinen Kunden sehr beliebte Option ist der Einbau eines Röhrenvorverstärkers. Dieser wertet den Sound eines Transistorleslie so erheblich auf, dass selbst das geschulte Ohr nach dem Röhrenleslie sucht. Ein Soundbeispiel eines entsprechend aufgerüsteten Leslies können Sie hier hören.


Hier ein paar Beispiele für Modifikationen:

Leslie 760 Pro Kurzversion

Das Leslie 760 Pro ist zweifellos ein phantastisches Leslie, allerdings wäre so mancher Besitzer froh, wenn es etwas handlicher wäre.
Dieses Exemplar wurde durch Entnahme eines ca. 25cm breiten Streifens im Mittelteil auf eine Größe gebracht, die in etwa der eines Leslie 145 entspricht.
Entgegen ersten Vermutungen tut das dem Klangvolumen keinerlei Abbruch, aber das Transportieren wird wesentlich einfacher. Bitte lesen Sie dazu auch das Feedback meiner Kunden, für die ich bereits eine solche Umrüstung durchgeführt habe
Weitere Modifikationen: Der Anschluss kann wahlweise über den Standard 9-Pol Leslie-Anschluss, einen 11-poligen Leslie-Anschluss oder Klinkenbuchsen erfolgen. Stromversorgung umschaltbar über den 9-pol Anschluss oder über ein Standard Kaltgerätekabel. Verstärktes Netzteil für höhere Leistungsreserven und optische Anzeige der aktuellen Rotationsgeschwindigkeit über blaue, bzw. rote LED-Leuchtstreifen.










Konvertierung eines Leslie HL422 zum 2-Kanal Röhrenleslie

Beim Leslie HL422 handelt es sich standardmäßig um ein Mehrkanalleslie mit Rotosonic-Trommel und einem 4-kanaligen Transistorverstärker. Es wurde seinerzeit oft in Verbindung mit einer Hammond B3000 verkauft.
Leider erwies sich die Rotosonic-Technik als wenig zuverlässig, da die Signalübertragung zum Lautsprecher über den sogenannten Mercotac immer wieder zu Problemen führte. Außerdem waren Rotosonic-Leslies aufgrund der langen An- und Auslaufzeiten der schweren und damit trägen Rotosonic-Trommel wenig beliebt.
So hatte auch dieses Leslie seinen Besitzer bereits mehrfach im Stich gelassen, bis eines Tages eine der Endstufen ihren Geist aufgab.

Nun war der Zeitpunkt für einen Radikalumbau gekommen:
Der orignale 12" Basslautsprecher, sowie die Rotosonic-Trommel wurden gegen einen 15" Eminence-Speaker, sowie eine normale Holztrommel ausgetauscht.
Die 4-Kanal-Verstärkereinheit musste einem 2-Kanal-Röhrenverstärker aus einem Leslie 51 weichen.
Für die korrekte Trennung zwischen Basslautsprecher und Hochtöner wurde eine Passivweiche, wie sie in Standard-Rörenleslies zu finden ist, eingebaut.

Der Erfolg rechtfertigt den relativ großen Aufwand: selten habe ich ein so druckvolles und einfach "rund" klingendes Leslie gehört - trotz des vergleichsweise kleinen Gehäuses.




Renovierung und Umbau eines Leslie 122 zum Bühnenleslie

Wer sich die nachfolgenden Bilder ansieht wird sicher entsetzt sein, was einem Original Leslie 122 im Lauf seines Lebens so alles angetan werden kann.
Dieses Gehäuse war optisch so angegriffen und mit mehreren, dicken Lagen Farbe überkleistert, dass eine Wiederherstellung der ursprünglichen Holzoberfläche nicht mehr möglich war.
So entschied ich mich für eine Restaurierung derart, dass das Gehäse ein FlightCase-Design bekommen sollte und für den rauhen Bühnenalltag mechanisch verstärkt werden sollte.
Mittlerweile ist das Leslie wieder bei einem Profi-Musiker im Einsatz, der es mit Kompontenten aus einem Leslie 147 ausgetsattet hat.

Leslie 122 vorher

Leslie 122 nachher

zurück