tastendoktor home
ueber mich
meine Instrumente
Services
SixFingeredMen
Impressum Datenschutzerklärung
Serviceleistungen rund um die Hammond

Ihr altes Schätzchen will nicht mehr so wie gewünscht?
ausgefallene Einzeltöne, Probleme mit den Zugriegeln, nicht mehr funktionierende Percussion .... die Liste der möglichen Probleme ist lang.
Eine Generalüberholung einzelner Baugruppen, oder gar der ganzen Orgel ist erforderlich. --- Hier finden Sie Hilfe.

Schauen Sie sich einfach die folgenden Beispiele an:


1954er Hammond B2

ausgeführte Arbeiten:
vollständige Überholung, Nachrüstung einer Percussion, Midifizierung Pedal und Umrüstung auf europäisches Stromnetz.

Die Orgel steht heute in einem Wiener Jazzclub und wird von Organisten immer wieder wegen ihres tollen Klangs gelobt.


Das fertige Instrument wartet auf seinen neuen Besitzer
Fotos von den Arbeiten gibt es hier.

1962er Hammond A100

ausgeführte Arbeiten:
Generalüberholung, Aufarbeitung Geh&aumk;se.

Die Orgel gehört heute einem jungen deutschen Organisten, der in der Jazzszene als absolutes Ausnahmetalent gilt und von dem ich sicher bin, dass er irgendwann den Weg ind die Weltspitze finden wird.


Das abholbereite Instrument
Fotos von den Arbeiten gibt es hier.

Reparatur Bertrammotor


Bei diesem Motor aus einer Hammond M100 war nach vielen Jahren der Zahnriemen, der zur Drehzahlanpassung dient, verschlissen. Leider ist der Originalriemen als Ersatzteil nur noch sehr schwer erhältlich.
Lösung hierfür: Verwendung eines etwas längeren Standard-Zahnriemens (Drucker-Zubehör) und Einbau eines Mechanismus zur Kontrolle der Riemenspannung.
Netter Nebeneffekt: der Antrieb läuft nun viel leiser als vor dem Umbau.

zurück