tastendoktor home
ueber mich
meine Instrumente
Services
SixFingeredMen
Impressum Datenschutzerklärung
Tastendoktor Leslie

In meinen Gesprächen mit anderen Musikern hörte ich sehr oft, dass sie ja gern auf der Bühne ein echtes Leslie einsetzen würden, wenn diese nicht so unhandlich und so schwer wären.
Das veranlasste mich zum Nachdenken und Forschen. Es muss doch möglich sein, ein Leslie zu konstruieren, das handliche Abmessungen mit geringem Gewicht und trotzdem gutem Klang miteinander verbindet.
Eine echte Herausforderung, aber nicht unlösbar.
Die beiden Leslie Clones TDmicro und TDnano sind das Ergebnis jahrelanger Forschung an den Original-Leslies um herauszufinden, welche Parameter bei diesen Klangerzeugern wirklich essentiell sind und wo die Unterschiede zu den, in den 70er und 80er Jahren weit verbreiteten europäischen Leslie-Clones liegen, die sich nur in den wenigsten Fällen mit den Originalen messen konnten.
Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen: trotz der kleinen Abmessungen und des geringen Gewichts liefern die beiden TDs den Sound, wie man ihn von den großen Original-Leslies kennt und sind damit die ideale Lösung für alle, die (wie ich selbst) auf den Sound eines mechanischen Leslies nicht verzichten wollen oder können, aber vor den Transportproblemen kapitulieren, die sich unweigerlich aus den Abmessungen und dem Gewicht der Originale ergeben.


Sie glauben, das geht nicht? - dann lesen Sie die Rückmeldungen meiner Kunden.

Ermöglicht wurde das durch den konsequenten Einsatz leichter und dennoch stabiler Holzarten, Neodym-Technik bei den Basslautsprechern, Gleichstrommotoren zum Antrieb des Horns und der Trommel und Schaltnetzteilen für die Stromversorgung.

Bitte beachten Sie meine Hinweise zur Bestellung und zur Abwicklung.

Abmessungen
TDnano / TDmicro:
Höhe: 680mm / 820mm (ohne Rollen)
Breite:482mm / 562mm
Tiefe: 470mm / 480mm)
Gewicht: 26-33Kg (abhängig von der gewählten Konfiguration)

..... und hier ein paar Fotos von den Knirpsen



der Größenvergleich - Links: TDnano, Mitte: TDmicro, Rechts: Leslie 122 im Road-Design.





zurück